Nationalsportarten
Fussball, Skifahren und Eishockey sind in der Schweiz besonders beliebt. Skifahren ist ein veritabler Nationalsport, der in den Wintermonaten zahlreiche Skibegeisterte auf die Pisten lockt. Eishockey ist in der Schweiz sehr populär, was sich in den hohen Publikumszahlen in den Stadien ausdrückt. Mit Tausenden von Spielen, die jedes Wochenende ausgetragen werden, ist Fussball eine der am häufigsten ausgeübten und beliebtesten Sportarten.

Fussball ist die beliebteste Sportart in der Schweiz, bei Jung und Alt, bei Spielerinnen und Spielern und beim Publikum. Mit rund 300 000 Mitgliedern ist der Schweizerische Fussballverband der mitgliederstärkste Sportverband der Schweiz.
Das Skifahren ist eine Schweizer Tradition, die mit dem Mythos der Berge verbunden und stark im nationalen Bewusstsein verankert ist. Die Wintersportorte des Landes gehören zu den meistbesuchten Skigebieten der Welt. Etwa ein Drittel der Schweizer Bevölkerung fährt regelmässig Ski. Das ist die zweithöchste Quote unter den europäischen Ländern.
Eishockey ist in der Schweiz sehr populär. Schweizer Eishockeyspiele füllen die Stadien und sorgen für hohe Einschaltquoten. Die Spiele der National League (höchste Eishockey-Liga in der Schweiz) weisen eine der höchsten Besucherfrequenzen in ganz Europa auf.
