Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 10. Mai 2023

Internet

Die Schweiz verfügt über eine ausgezeichnete Internet-Infrastruktur, welche das Land zusammen mit weiteren Faktoren attraktiv für IT-Unternehmen und den Betrieb von Rechenzentren macht. Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer nutzen das Internet und verbringen zunehmend mehr Zeit damit.

Beschriftete Wand an Google-Gebäude in Zürich.

Die Schweiz hat eine sehr leistungsstarke Infrastruktur: Sie deckt mit verschiedenen Technologien (DSL, Fiber, CATV-Leitungen und Mobilfunk) 99% der Haushalte mit einem Internetzugang ab, in einer Bandbreite von über 100 Mbit/s (download). Mit fast 50 Festnetz-Breitband Abonnenten pro 100 Einwohner steht die Schweiz an der Spitze des OECD-Vergleichs 2022. . Der Anteil von Glasfaser an Breitbandanschlüssen wird laufend ausgebaut und liegt 2022 noch knapp 10% unter dem OECD Durchschnitt.

Die hochentwickelte Infrastruktur, führende Forschungsinstitutionen wie die ETH Zürich und vorteilhafte Unternehmenssteuern machen die Schweiz zum begehrten Standort für IT-Firmen wie beispielsweise Google. In Genf sind gegen zwei Dutzend internationale Organisationen, wie die Internationale Fernmeldeunion (UIT), mit der Lenkung und Verwaltung des Internets beschäftigt.

Rechenzentren in ausgemusterten Armeebunkern

Wegen ihrer politischen Stabilität und der sicheren Internet- und Stromversorgung ist die Schweiz attraktiv für den Betrieb von Servern in Rechenzentren. Auf einer Fläche von rund 22 Fussballfeldern beherbergt sie 93 Datenzentren, Tendenz steigend. Einige dieser Zentren, die tief unter der Erde in Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg verborgen sind, eignen sich hervorragend für die Speicherung von sensiblen Daten.

Wie Schweizerinnen und Schweizer das Internet nutzen

Fast die gesamte Schweizer Bevölkerung nutzt heute mindestens einmal pro Woche das Internet. Während die jüngere Bevölkerung bereits seit Jahren täglich surft, nutzen mittlerweile auch drei Viertel der 65- bis 74-Jährigen und über die Hälfte der Personen ab 75 Jahren das Internet täglich. Ein Grossteil der Nutzenden verbringt 5-25 Stunden pro Woche im Internet, in erster Linie für die Kommunikation sowie der Suche, dem Preisvergleich und dem Kauf von Produkten oder Dienstleistungen. Von Kindern wird das Internet vor allem für Streaming, Online-Suchen und Gaming verwendet, am häufigsten mit dem Smartphone.