Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. Juli 2024

Geschichte der Schweiz

Die Schweiz entwickelte sich über Jahrhunderte hinweg aus einem Geflecht verschiedener Bündnisse von Städten und Landschaften zum heutigen, aus 26 Kantonen bestehenden, föderalen Bundesstaat. Sie entwickelte sich ähnlich wie weite Teile Westeuropas, konnte aber Eigenheiten und Unabhängigkeit behaupten.

Gemälde, auf dem mehrere bewaffnete Männer zu sehen sind, die ihre Hände zum gemeinsamen Eid erhoben haben.

Die Schweiz befindet sich nicht nur geografisch mitten in Europa. Dementsprechend gleicht die historische Entwicklung jener der benachbarten Länder. Das Gebiet der Schweiz war Teil des römischen Reiches und wurde im Frühmittelalter durch Christentum, Völkerwanderungen und die Herrschaft unterschiedlicher Völker geprägt. Im Spätmittelalter entwickelte sich dann nach und nach mit der sogenannt «Alten Eidgenossenschaft» die Vorläuferstruktur der heutigen Schweiz.

Reformation und die Spaltung des westlichen Christentums führten – ebenso wie in weiten Teilen Europas – auch in der Schweiz zu Spannungen und kriegerischen Konflikten. Gleichzeitig entwickelte die Schweiz mit der Neutralität ein Merkmal, welches bis heute fortbesteht.

Die Neutralität konnte nicht verhindern, dass die Französische Revolution und die darauffolgenden Napoleonischen Kriege auch die Schweiz ergriffen. In der durch französische Besatzung geschaffenen «Helvetischen Republik» wurden die heutigen Grenzen definiert, eng verbundene Gebiete zu eigenständigen Kantonen. Aus dieser Erfahrung heraus entwickelte sich dann der moderne Bundesstaat.

Auch im 20. Jahrhundert zeigt sich deutlich, wie stark die Schweiz mit den Nachbarländern einerseits verbunden war und andererseits einen ganz eigenen Weg ging. Zwar war auch die Schweiz von den beiden Weltkriegen stark betroffen, blieb aber von Zerstörungen verschont. Während der Zeit des Kalten Krieges entwickelte sich die Schweiz ähnlich wie Westeuropa, konnte aber ihre Neutralität und Vermittlerrolle zwischen Ost und West behaupten. Nach dem Ende des Kalten Kriegs nahm die Schweiz an der wirtschaftlichen Einigung Europas weiterhin teil, blieb aber auf Distanz zur Europäischen Union.

Von den Anfängen bis ins Mittelalter

Neuzeit

Auf dem Weg zum Bundesstaat

Die Schweiz im 20. Jahrhundert

Swiss Stories zu diesem Thema

Historische Fotografie eines bärtigen Mannes auf einem Korbstuhl neben einer Frau, die Klavier spielt, in einem holzvertäfelten Raum.

29. Oktober 2025

Monte Verità: Die frühe Schweizer Hippie-Kolonie

Der Monte Verità bei Ascona wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zum Zufluchtsort für Künstler und Reformdenker, Vorläufer des Hippie-Lebensstils.

Roter SBB-Zug auf einem überdachten Perron, Lokomotive vorne mit leichtem Bewegungsunschärfeffekt, hölzerne und Glasüberdachung über dem Gleis.

8. Juli 2025

Weltmeisterin im Zugfahren – die Entstehungsgeschichte der Bahnnation Schweiz

Vom Rückstand zur Bahnnation: Die Schweiz glänzt durch technische Meisterleistungen und eines der weltweit dichtesten Schienennetze.

Brustbild von Alfred Escher (1819–1882) in dunklem Anzug mit Fliege und Weste auf einfarbigem Sepiahintergrund, im Profil nach rechts blickend.

7. Juli 2025

Alfred Escher, ein Visionär der modernen Schweiz

Alfred Escher prägte im 19. Jahrhundert die moderne Schweiz durch Eisenbahn, Finanzwesen und Bildung – Grundpfeiler ihres wirtschaftlichen Aufschwungs.

Flaggen mit den Schutzemblemen des IKRK.

20. August 2024

Die Genfer Konventionen: ein nach wie vor relevantes gemeinsames Engagement

Die Genfer Konventionen bilden die Grundlage des humanitären Völkerrechts (HVR), das die humanitären Mindeststandards festlegt, die in einem bewaffneten Krieg zu beachten sind.

Farbige Gravur mit einem Mann, der eine Armbrust auf ein an einen Baum gebundenes Kind richtet, beobachtet von einer Gruppe und einem Mann auf einem Thron.

26. Februar 2022

Wilhelm Tell, weltbekanntes Schweizer Symbol für Freiheit

Wilhelm Tell, legendärer Held und Freiheitssymbol, verkörpert den Schweizer Unabhängigkeitsgeist und inspiriert bis heute Kunst und Kultur.

Hand hält Stift und schreibtauf einen gedruckten Stimmzettel, der auf einem Tisch liegt, im Hintergrund mehrere farbige Briefumschläge.

18. April 2019

Der Weg zur modernen direkten Demokratie in der Schweiz

Erfahren Sie, wie die Schweiz ihre moderne direkte Demokratie entwickelte und die Bürger seit dem 19. Jahrhundert ins Zentrum politischer Entscheidungen stellte.

Schwarz-Weiss-Foto eines Mannes im Anzug, der auf einer Badewanne in einem zerstörten Gebäude sitzt, mit beschädigten Ziegelwänden und Trümmern auf dem Boden.

28. Januar 2019

Carl Lutz - Der Schweizer, der Zehntausende von Juden rettete

Carl Lutz, Schweizer Vizekonsul in Budapest während des Zweiten Weltkriegs, rettete über 62 000 ungarische Juden durch Ausstellung von Schutzbriefen.

Rot-weisser Zug fährt auf einer verschneiten Bahnstrecke durch eine winterliche Berglandschaft, umgeben von Wäldern und Strassen im Tal.

8. April 2016

Das Gotthard-Märchen

Gotthardpass, historische Alpenroute: vom Saumweg über Postwagen bis zum Eisenbahntunnel seit 1882.

Schweizer Flagge mit weissem Kreuz weht im Wind vor einem schneebedeckten Berg unter blauem Himmel.

30. Mai 2018

Die Schweizerfahne: ein Plus für das Land

Die Schweizerfahne – weisses Kreuz auf rotem Grund – steht für Neutralität, Solidarität und Qualität. Ein starkes Symbol mit weltweiter Ausstrahlung.